Aktuell

04.05.2016

Die Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE) hatte gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband in der Feinkeramik (BVKI) eine bundesweite Arbeitsgruppe Demografie gegründet, um über eventuelle Bausteine für einen Tarifvertrag zum Thema zu diskutieren. Selbstverständlich ist eine Demografieanalyse im Betrieb als Grundlage für die Ermittlung der Handlungsfelder unabdingbar. Deswegen wurde Ulrich Reiner am 21. April eingeladen dieser Arbeitsgruppe in Nürnberg das Analysetool ASA Pro2 vorzustellen.

arrow Weiter

04.05.2016

Mit dem ThemenschwerpunktMenschen-Unternehmen-Kommune: Mit Zahlen-Daten-Fakten in die kommunale Zukunft“  geht der Regionale DemografieCircle in die 5. Runde.

Auf Einladung von Frau  Barbara Brieden, Gleichstellung- und Demographiebeauftragte, wird er in der Kreisstadt Euskirchen stattfinden. 

arrow Weiter

12.04.2016

Thema:   "Demographischer Wandel

und die Zukunft der Steuerberatung"                 

Referent:  Ulrich Reiner, Demographie-Experte

Der Demographische Wandel wird auch die Zukunft der Steuerberatung verändern.

Gute Mitarbeiter zu finden und zu halten wird immer schwieriger. Die Altersstruktur der Mandanten steigt. Wie kann die wirtschaftliche Stabilität und die Nachfolge in den Kanzleien sichergestellt werden? Das waren nur einige Themen, die mit dem demographischen Wandel zusammen hängen. Herr Ulrich Reiner konnte mit seinem Vortrag sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich auf diese Veränderungen einstellen kann.

arrow Weiter

11.05.2016

Lions Clubabend mit ca. 50 Teilnehmern am 11. April 2016.

Das Thema: „Demographischer Wandel 2020 – das Verlassen der Komfortzone“.

Am wichtigsten ist es, so Ulrich Reiner, die Frage zu beantworten „Was kann ich tun?“, denn es gibt kein Erfahrungswissen für die gegenwärtige Situation. Eine Frage- und Diskussionsrunde schloss den Abend ab. Ulrich Reiner wurde verdienter Weise mit herzlichem Applaus bedacht.

arrow Weiter