Präventionskongress am 23./24.05.2019 in Bonn

Fachkongress für Gesundheitsprävention mit Publikums-Messe

Unter dem Titel „Gesund bleiben. Der Präventionskongress“ fand am 23. und 24. Mai 2019 im Telekom Dome in Bonn ein vielseitiges Event statt: Ein Fachkongress mit zahlreichen Vorträgen und Talkrunden, großem Ausstellungsbereich sowie ein umfangreiches freies Programm-Angebot für alle, die sich für ein gesundes Leben interessieren.

 

 

Der DEx war als Aussteller mit dabei. Der Stand wurde von unseren Mitgliedern Sybille Gonserowski-Spintge und Eberhard Fehlau betreut. Aus dem Vorstand waren Ursula Liphardt, Susanne Lücke, Hans-Jürgen Dorr und Jennifer Vöpel von der Bundesgeschäftsstelle mit dabei. Wir haben den DEx präsentiert und Informationen zum DEx verteilt. Wir haben Gespräche mit Ausstellern und Unternehmen geführt und mit Interessenten über den Demografielotsen und Akku gesprochen.

 

 

Am Fachkongress mit Debatten und Workshops nahmen Vertreter aus der überregionalen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft teil. Es gab ein Informations- und Bühnenprogramm, das jedermann ohne Anmeldung nutzen konnte.

Susanne Lücke war mit einem Vortrag auch noch im Panel der Lebenswelt „Betrieb“ mit Hr. Helmut Ehnes (BG RCI), Fr. Dr. Annette Icks (IfM) und Frau Dr. Birgit Schauerte (BGF-Institut) dabei - das allerdings als Mut zur Lücke und nicht als DEx-Vorstand.

 

 

Gesundheitsanbieter und Institutionen präsentierten ihr Angebot zu den Themen Bewegung, Sport, Gesundheit und Prävention. Infotainment und Mitmachaktionen wurden durchgeführt, zudem wurde ein Award für herausragendes Engagement verliehen.

 

Der Kölner Sportwissenschaftler Professor Ingo Froböse berichtete darüber, was wir vom Spitzensport lernen können. Sternekoch Anthony Sarpong aus Meerbusch klärte über gelebtes „New Dining“ auf. Der Arzt und Entertainer Eckart von Hirschhausen gab Kostproben aus seinem Programm „Humor hilft Heilen“, Jonas Hoehn und die detoxRebels traten mit ihrem Projekt „Yoga auf dem Surfbrett mit DJ“ auf. Außerdem fand Live-Cooking mit Sterne-Köchen statt. Mehr als 400 Kinder haben sich im Sporttest und Sprint-Check gemessen.

 

In der Fachdiskussion „Zukunft der Prävention“ sprach auch Gesundheitsminister Jens Spahn, der sich im Anschluss an seinen Vortrag während der Podiumsdiskussion auch Teilnehmerfragen stellte.

 

 

 


Zurück